Medizinische Ernährung ist die Ernährung eines kranken Menschen, deren Zweck erstens seine Genesung unterstützt und zweitens den Körper mit den notwendigen Nährstoffen (Nährstoffen) möglichst gut versorgt. In einigen Fällen ( Diabetes , Magengeschwüre, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Kolitis, Fettleibigkeit usw.) kann Reformkost das primäre therapeutische Mittel sein.
In den meisten Fällen sollte eine Ernährungstherapie in Verbindung mit anderen Behandlungen verwendet werden. Manchmal dient es als obligatorischer therapeutischer Hintergrund für den Einsatz anderer, auch spezifischer Therapiemittel (z. B. bei Infektionskrankheiten).
Die Diät wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Art der Krankheit, der Indikationen und Kontraindikationen, der Merkmale des Verlaufs der Haupt- und Begleiterkrankungen, des Geschmacks des Patienten und seiner nationalen Traditionen verordnet.
Die Prinzipien der Ernährungstherapie
Zu den modernen Prinzipien der Ernährungstherapie gehören:
1) die Verwendung von Diäten, die den Körper als Ganzes und nicht nur das erkrankte Organ betreffen können;
2) Schonung oder Training der von der Krankheit betroffenen enzymatischen Systeme – durch Einführung oder umgekehrte Eliminierung spezifischer Ernährungsfaktoren; sowie Heilfasten, d.h. Entladen des Körpers;
3) Variabilität in der Verwendung von Diäten, d.h. deren Anwendung entsprechend dem Krankheitsverlauf. Sparsame Diäten sind beispielsweise unzureichend und können bei längerer Anwendung zu einer Schwächung des Körpers führen.
Taktiken der Diättherapie
Es gibt zwei verschiedene Systeme der therapeutischen Ernährung – Gruppen- und Einzelernährung, die auf dem Prinzip der Verschreibung von Diäten basieren.
In allen Fällen wird in der Regel zu Beginn der Behandlung das Prinzip der Schonung angewendet. Es besteht darin, strenge Diäten einzuhalten. Um einem teilweisen Hungern in Bezug auf bestimmte Nährstoffe vorzubeugen und leicht gestörte Funktionsmechanismen zu trainieren, um diese wiederherzustellen, sollte in Zukunft auf das Trainingsprinzip umgestellt werden. Es wird nach dem „Step“-System und dem „Zickzack“-System durchgeführt.
„Schritt“-System . Sorgt für die schrittweise Ausweitung der anfänglich strengen Diät aufgrund der schrittweisen Aufhebung der Einschränkungen. Beim Übergang zum Trainingsprinzip ist zu bedenken, dass sich eine zu schnelle Erweiterung der Ernährung – ebenso wie ein Überspannen – negativ auswirken kann. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich auf die Dynamik der klinischen Symptome, den Zustand der beeinträchtigten Funktionsmechanismen sowie die damit verbundenen Konsequenzen zu konzentrieren. Mit diesem System können Sie im Falle der Beseitigung des pathologischen Prozesses die schrittweise Erweiterung der Diät dosieren – bis zum Übergang zu einer rationalen Diät, die den physiologischen Bedürfnissen des Körpers entspricht.
Zick-Zack-System . Sorgt für eine relativ abrupte, kurzfristige Ernährungsumstellung. Solche Diäten und dementsprechend die Tage ihrer Anwendung werden als kontrastierend bezeichnet.
Es gibt zwei Arten von Kontrastdiäten (Tage) : Laden („Plus-Zickzack“) und Entladen („Minus-Zickzack“).
Bewegungsdiäten („Plus-Zickzack“)werden nach dem Ausbildungsprinzip eingesetzt. Sie werden auch „Urlaub“ genannt. Sie sehen die Aufnahme von Nährstoffen in die Ernährung vor, deren Gehalt stark begrenzt ist oder die vollständig von der Hauptnahrung ausgeschlossen werden. Die periodische Ernennung (am Anfang 1 Mal 7 – Tage) der Stressdiät trägt zur ruckartigen Stimulation der geschwächten Funktionen bei.
Diese Diäten sorgen für die Einführung von Nährstoffmangel in den Körper, erhöhen den Appetit – als Ergebnis der Einführung von Abwechslung in die Ernährung des Patienten und erleichtern die Toleranz von oft langen und sehr strengen Ernährungsplänen. Bewegungsdiäten sind auch ein Funktionstest. Eine gute Toleranz gegenüber einer Stressdiät ist von großer psychoprophylaktischer Bedeutung: stärkt das Vertrauen des Patienten in die eingetretenen positiven Veränderungen und weist auf die Möglichkeit hin, auf eine erweiterte Ernährung umzustellen.
Eine allmähliche Zunahme der Häufigkeit von Stresstagen und des Stressgrades bei guter Verträglichkeit führt dazu, dass die Stressdiät zur Hauptdiät werden kann und die bisherige Hauptdiät zur Entlastungsdiät wird. Somit gibt es einen Zickzack-Übergang von einer strengen Diät zu einer abwechslungsreicheren und nahrhaften Diät.
Entlastungsdiäten („Minus-Zickzack“) basieren auf einer Begrenzung des Energiewertes oder sind mit einer gezielten Neustrukturierung der chemischen Zusammensetzung der Nahrung verbunden, um geschädigte Funktionsmechanismen zu schonen sowie Stoffwechselstörungen zu korrigieren.
Spezielle Fastentage Kann für eine Reihe von Krankheiten (ab Beginn der Behandlung vor dem Hintergrund relativ strenger Diäten) einmal in 1-10 Tagen regelmäßig verschrieben werden. Die Durchführung von Fastentagen ist auch nach Wiederherstellung der beeinträchtigten Funktionen ratsam, da sie sich in dieser Zeit durch eine gewisse Labilität auszeichnen und regelmäßig entlastet und geschont werden müssen.
Diese Diäten werden empfohlen bei: Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Hypertonie, Kreislaufversagen, Arteriosklerose und ischämische Herzkrankheit mit Fettleibigkeit); Fettleibigkeit; Diabetes mellitus mit Fettleibigkeit; akute Erkrankungen des Magens und des Darms in den ersten Tagen der Behandlung; Nierenerkrankung (akute Nephritis, Nierenversagen); Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Exazerbation einer chronischen Cholezystitis, Cholelithiasis, Leberversagen usw.); Gicht; Urolithiasis.