Die Methode der moderaten schrittweisen Gewichtsabnahme beinhaltet die Einhaltung einer kalorienarmen Diät (LDC) , bei der die tägliche Kalorienaufnahme für Frauen 1200-1400 kcal und für Männer 1400-1600 kcal beträgt.
Bei Patienten mit einer kalorienarmen Diät sollte die mit der Nahrung aufgenommene Fettmenge 29 % der täglichen Kalorienzufuhr nicht überschreiten. Die aufgenommenen Fette sollten zu 30-50% aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen . Die Menge an gesättigten Fettsäuren ist begrenzt – ihr Energiewert sollte 10 % der täglichen Kalorienzufuhr nicht überschreiten. Magerer Fisch, Geflügel (ohne Haut) können eine Quelle für tierische Fette sein, und manchmal ist mageres Rinderfilet erlaubt. Der Cholesteringehalt in Lebensmitteln sollte 300 mg pro Tag nicht überschreiten.
Der Energiewert von Protein bei einer kalorienarmen Ernährung beträgt etwa 15 % der täglichen Kalorienaufnahme der Nahrung. Es wird empfohlen, 1/3 der täglichen Proteinmenge in Form von Sojaprodukten zu sich zu nehmen . Der Kohlenhydratanteil macht 50-60% der täglich verzehrten Kilokalorien aus.
Kohlenhydrate sollten hauptsächlich durch Ballaststoffe (Gemüse, Obst, ungesüßte Beeren) und lösliche Ballaststoffe (Vollkornbrot, Kleie, Vollkornhafer und -gerste, Hülsenfrüchte) vertreten sein. Eine eingeschränkte Verwendung von Teigwaren aus Hartweizen ist erlaubt.
Zur Anreicherung von Lebensmitteln mit Kalzium , Milch oder Kefir werden 0,5–1% Fett und völlig fettfreier Hüttenkäse in die Ernährung aufgenommen . Tabelle Salz wird auf 4,5 g pro Tag begrenzt. Die täglich konsumierte Flüssigkeitsmenge beträgt 1,5–2 Liter. Es wird empfohlen, grünen Tee zu verwenden , der eine erhebliche Menge an Katechinen enthält, die den Grundumsatz erhöhen und die postprandiale Thermogenese stimulieren. Drei Portionen grünen Tee am Tag vor den Hauptmahlzeiten zu trinken, kann den Energieverbrauch um 80 kcal pro Tag erhöhen. Sie sollten, wenn möglich, den Konsum von Alkohol einschränken. Es ist ratsam, täglich ein Multivitaminpräparat einzunehmen . Eine kalorienarme Ernährung sollte lebenslang eingehalten werden.
Sehr kalorienarme Ernährung
Es gibt auch eine Methode zur schnellen Gewichtsabnahme, bei der innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung eine Verringerung des Körpergewichts um 15–20% erreicht wird. Eine schnelle Gewichtsreduktion wird nur bei strikten Patienten mit einem BMI von mindestens 40 kg/m 2 durchgeführt , wenn beide therapierefraktär für Krankheiten wie Bluthochdruck , koronare Herzkrankheit, Kreislaufversagen, Diabetes Typ 2, Nacht Syndromapnoe oder schwere Hyperlipidämie, die ohne schnellen Gewichtsverlust nicht ausgeglichen werden kann. Bei dieser Technik wird eine sehr kalorienarme Diät (VLAD) verwendet .
Die Dauer der Einhaltung der GOCD sollte 16 Wochen nicht überschreiten. Die tägliche Kalorienaufnahme von Lebensmitteln mit VOCD überschreitet 800 kcal nicht.
Der Anteil an Gesamtfett, Protein und Kohlenhydraten bei Patienten mit kalorienarmer und sehr kalorienarmer Ernährung ist gleich. Bei VLCD sollte der Energiewert gesättigter Fettsäuren jedoch 7 % der täglichen Kalorienzufuhr nicht überschreiten und der Cholesterinverbrauch ist auf 200 mg pro Tag begrenzt. Als tierische Produkte sind in diesem Zusammenhang nur Filets von Kaltwasser-Seefisch, weißes Geflügelfleisch ohne Haut, Eiweiß, 0,5 % Milch oder Kefir, Hüttenkäse ohne Fettgehalt erlaubt. Um eine hochgradige Proteinkachexie bei VLCD zu verhindern, sollten mindestens 1 g pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verzehrt werden.
Kohlenhydrate sollten mindestens 100 g pro Tag betragen – um die Entwicklung einer Ketoazidose zu vermeiden. Die Futterration mit VLCD ist nicht nur mit Calcium, sondern auch mit Kalium und Magnesium angereichert. Die tägliche Einnahme hochwertiger Multivitamine ist ein Muss. Die Verwendung einer sehr kalorienarmen Ernährung führt zu einer schnellen und ausgeprägten Abnahme des Grundumsatzes, was zu einem Rückfall der Fettleibigkeit führen kann.
Um ein Wiederauftreten der Gewichtszunahme zu verhindern, wird Patienten, die die Einhaltung von VOCP beendet haben, empfohlen,Sibutramin . In einigen Fällen treten vor dem Hintergrund von VOCD depressive Störungen auf, die als „diätetische“ Depression bezeichnet werden. Diesen Patienten kann Fluoxetin anstelle von Sibutramin verabreicht werden .
Sowohl NCD als auch VLCD haben sich in multizentrischen klinischen Studien als wirksam bei der Behandlung von Fettleibigkeit erwiesen.
Kontraindikationen
Es ist zu beachten, dass eine sehr kalorienarme Ernährung bei Nieren-, Leber-, Cholezystitis, Cholelithiasis, Asthma bronchiale, Krebs, Diabetes mellitus Typ 1, Herzrhythmusstörungen, in der Erholungsphase von Schlaganfall oder Herzinfarkt kontraindiziert ist , bei Infektionskrankheiten, Alkoholismus, Drogensucht. Es sollte Kindern und Patienten über 65 Jahren nicht verschrieben werden.
Andere Diäten zum Abnehmen
Es gibt auch andere Ernährungsrichtlinien für Fettleibigkeit: die Atkins-Diät, die Proteindiät (Zone), die vegetarische Ornish-Diät und sogar eine Diät, die den Patienten basierend auf seiner Blutgruppe ernährt. Die Nachteile all dieser Ernährungstherapien sind, dass sie nicht in multizentrischen klinischen Studien getestet wurden und bei deren Befolgung erhebliche Nebenwirkungen beobachtet wurden.
Die Wirksamkeit verschiedener Arten der Ernährungstherapie bei Fettleibigkeit wurde von Spezialisten bewertet, die das National Body Weight Correction Registry (USA) erstellen. Analysiert wurden 3000 Fälle erfolgreicher nicht-medikamentöser Behandlung von Fettleibigkeit. Es stellte sich heraus, dass in 98,1 % der Fälle ein Erfolg bei der Behandlung von Fettleibigkeit bei Patienten mit NCD, in 0,9 % bei Patienten, die die Atkins-Diät einhalten, und in 1 % bei anderen Arten der diätetischen Behandlung erzielt wurde.